Geistliche Sportwoche

(Erstellt am 21.09.2016)


Die vorlesungsfreie Zeit nahmen sich einige Bundesbrüder sowie ein Gast unserer Aenania zum Anlass, Körper, Geist und Seele im Stift Heiligenkreuz in der Nähe von Wien bei einer „Geistlichen Sportwoche“ weiterzubilden. Das Stift Heiligenkreuz wurde 1133 im Herzen des Wiener Waldes gegründet und ist das weltweit zweitälteste, durchgehend seit der Gründung bestehende Zisterzienserkloster. Derzeit zählt es 97 Mönche. Besonders bekannt wurde es durch die Aufnahmen des gregorianischen Chorals, welche mehrmals ausgezeichnet wurden, darunter auch mit dem deutschen „Echo“.
Prof. Pater Dr. Karl Wallner, Rektor der philosophisch-theologischen Hochschule Heiligenkreuz und seit September 2016 Missio-Nationaldirektor von Österreich, empfing die, wie er es ausdrückte „leidensbereite“ Truppe, um unter seiner Anweisung der Redewendung „mens sana in corpore sano“ auf den Grund zu gehen.
Eine Woche lang trainierten die Herren täglich im Kloster ansässigen Kraftraum und beteten gemeinsam mit den singenden Mönchen. Zahllose Höhepunkte schmückten die Zeit in Heiligenkreuz. Darunter eine Jugendvigil mit ca. 300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, einen Besuch der Therme in Baden bei Wien, die Angelobung von Pater Karl im Stephansdom, einen Abend der KAV Sanctottensis Heiligenkreuz, die Konvent-Wallfahrt in Mariazell, sowie die Zigarren- und Whiskeyabende mit Pater Karl.
Weiters war es auch eine große Freude, dass die Gruppe ins österreichische Außenministerium zu Bundesbruder Dr. Gerhard Jandl, dem Sicherheitspolitischen Direktor des Außenministeriums eingeladen wurde. Er und Cartellbruder Heisler (KÖStV Austria Wien) nahmen sich viel Zeit, um bei Kaffee und Kuchen die Aufgaben des Außenministeriums sowie der Botschafter, aber auch die Herausforderungen der heutigen Zeit zu erläutern.
Alles in allem war es eine äußerst gelungene Woche mit vielen außerordentlichen Begebenheiten. Wir danken allen sehr herzlich, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben und wünschen Ihnen Gottessegen!
dsc03202a   img-20160906-wa0005   img_1211