Bildungsreise nach Straßburg mit e.v. Rheno-Juvavia Salzburg


03. Mai 2019

„Welch ein schöner Garten“ soll schon der Sonnenkönig Ludwig XIV ausgerufen haben, als er das Elsass erstmals vor mehr als 300 Jahren erblickte. Doch neben der schönen Landschaft, idyllischen Städten und einer Kulinarik, die ihres gleichen sucht, ist die elsässische Hauptstadt Straßburg eine der wichtigsten Akteure in der politischen Landschaft Europas. Diese hervorragende Kombination hat einige unserer Bundesbrüder dazu veranlasst, der Einladung unserer lieben Freundschaftsverbindung Rheno-Juvavia Salzburg zu folgen und vom 02.05.19 bis 05.05.19 für insgesamt drei Nächte die Vorzüge Straßburgs kennenzulernen.

Nach einer beschwerlichen Anfahrt aufgrund von etlichen Verkehrsverzögerungen ließen die meisten Mitreisenden den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Bereits früh am nächsten Tag stand der Besuch des Europarats an, bei dem uns der zuständige österreichische Botschafter Bundesbruder Dr. Gerhard Jandl sowie Cartellbruder Andreas Kiefer hervorragende Einblicke in die Arbeit des Europarates geben konnten. Vielen herzlichen Dank sei beiden an dieser Stelle nochmal ausgesprochen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen entschlossen sich dann noch einige Bundes- und Cartellbrüder das Europäische Parlament zu besichtigen. Am Samstag nahmen schließlich alle Mitreisenden an der umfangreichen Stadtführung teil, welche durch den anschließenden Besuch von exklusiven Restaurants perfekt abgerundet wurde. Vor der Heimreise am Sonntag gab es ebenso noch mal die Möglichkeit den Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu besuchen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei e.v. Rheno-Juvia Salzburg für die Einladung sowie für die großartige Organisation bedanken.

TL – 8. Mai 2019