Maiwanderung und Patrona Bavariae


01. Mai 2019

Mit kurzer Unterbrechung im letzten Jahr, konnten wir dieses Jahr wieder die bei der Aktivitas äußerst beliebte Tradition der Maiwanderung aufleben lassen. Zum Start der Wanderung fanden sich circa 25 Aenanen, davon auch einige Philister mit ihren Gattinnen und Kindern, in St. Ludwig ein, um ganz im Zeichen der Heiligen Gottesmutter Maria das Fest Patrona Bavariae mit einem Gottesdienst zu feiern. Zelebrant war H.H. Bbr. Markus Gottswinter.

Nachdem alle motivierten Wanderer den Segen erhalten haben, machten wir uns in Begleitung zünftiger Blasmusik mit unserem Bollerwagen samt Verpflegung auf zur körperlich äußerst zehrenden Wandertour. Unser Weg führte uns zunächst zum Chinesischen Turm im Englischen Garten, wo wir nach dem ersten erfolgreichen Kilometer die erste Erfrischungspause einlegten. Nach kurzer Hopfenstärkung wanderte die versammelte Truppe in Begleitung unserer lieben Damen (inzwischen circa 30 Personen) weiter in Richtung des nördlichen Englischen Gartens mit dem Biergarten zum „Aumeister“ als Ziel.

Auf Höhe des Kleinhesselhoher Sees (etwa nach Kilometer Nummer 2), machten wir erneut Rast. Um den Kreislauf dabei nicht zu stark absacken zu lassen, vergnügten sich einige Bundesbrüder mit physikalisch anspruchsvollen Wurfspielen zur Reduzierung des mitgeführten Hopfenballasts. Hierbei konnte klar das internationale Aenanen-Team (bestehend aus einem Koreaner, mehreren Österreichern und einem, der gerne Österreicher wäre) das Münchner-Aenanen-Team haushoch schlagen.

Der weitere Wanderweg wurde dann recht zügig weitergeführt, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen, um als asiatisches Fotomotiv herzuhalten, so dass wir am späten Nachmittag nach äußerst anstrengenden 6,5 Kilometern an unserer finalen Destination ankamen. Bei Schnitzel, Steckerlfisch und ausreichend Hopfensmoothies wurde von der zehrenden Wanderung ausgeklungen.

Es sei hiermit nochmals herzlichst dem Hohen Fuxmajor Schworm gedankt, welcher in akribischer Detailarbeit und nach selbstlosen Einsatz in Kombination mit einer schweren Zerrung im Unterarm es ermöglicht hat, dass wir einen reichlich befüllten Bollerwagen zur Verfügung hatten.

HW – 02. Mai 2019