Semesterantrittsgottesdienst mit Flaggenhissung


24. April 2019

Als Zeichen der starken Überzeugtheit unseres Katholizitäts-Prinzips, wurde das neue Sommersemester 2019 traditionell in Zuge des Antrittsgottesdienstes gemeinsam mit der katholisch-theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität, der Katholischen Hochschulgemeinde und allen MCV- und MKV-Verbindungen am Mittwoch, den 24.04.2019, eröffnet. Nach der heiligen Messe versammelten sich unsere Bundesbrüder auf unserem Haus in der Türkenstraße, welches durch die vorangegangene Hausverschönerung in neuem Glanze erstrahlte.

Nach dem üblichen Sekt-Empfang und der Begrüßung durch den hohen Senior wurde unter lautem Erschallen der Aenanen-Burschenstrophe die grün-weiß-goldenen Flagge gehisst. Im Anschluss folgte die Bayernhymne, im Zuge derer unsere weiß-blaue Bayernflagge feierlich präsentiert wurde.

Um den Beginn des Semesters nicht nur außen am Haus symbolisch zu zeigen, wurde ebenso das Kneipbild wieder geöffnet, welches am Ende eines jeden Semester über die Zeit der Ferien geschlossen wird. Es handelt sich hierbei um einen hölzernen Altar aus der Gründerzeit der Aenania.

MSK – 24. April 2019