Kampf und Widerstand: Münchner Katholiken gegen Hitler 1922 – 1945


07. Mai 2019

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Semester war die Buchvorstellung des Buches „Kampf und Widerstand: Münchener Katholiken gegen Hitler 1922-1945“ von unserem lieben Bundesbruder und ehemaligen Philistersenior Prof. Dr. Dr. Peter Claus Hartmann.

Am Dienstag, den 7. Mai, versammelten sich dazu jung und alt auf unserem Aenanenhaus in der Türkenstraße, um den Worten des Autors zu lauschen und sich inspirieren zu lassen. Auch der Verleger selber, Cartellbruder Dr. Albrecht Weiland, Geschäftsführer von Schnell & Steiner, hat den Weg auf das Aenanenhaus gefunden, um ebenfalls ein paar Worte an die Corona zu richten. Der Verlag Schnell und Steiner gehört zu den alteingesessenen Kunstverlagen in Deutschland und zu den wenigen Verlagen, die von Anfang an und ohne Unterbrechung an der Frankfurter Buchmesse teilnehmen. Sie kooperieren mit einer Reihe von Verlagen in Europa, geben Europas größte Kunstführerreihe heraus, arbeiten mit Erfolg auf dem Sektor der Ausstellungskataloge und bieten inzwischen Kunstführer und Bücher in elektronischer Form an.

Der Autor, Bundesbruder Prof. Dr. Dr. Peter Claus Hartmann, war von 1971-1981 Referent für Zeitgeschichte im Deutschen Historischen Institut in Paris. Bis 2005 hatte er den Lehrstuhl für Allgemeine und Neuere Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich auch Beiträge zur bayrischen Geschichte und zu der Geschichte Münchens.

München war die „Hauptstadt der Bewegung“, wo Adolf Hitler seinen Aufstieg begann, ferner der Sitz der NSDAP und deren Kultort. Die bayrische Hauptstadt war jedoch gleichzeitig ein besonderes Zentrum der Gegnerschaft und des Widerstands verschiedener Gruppen, u.a. auch des katholischen Milieus und des katholischen Klerus gegen die Nationalsozialisten. Genau dieses Thema wird in dem neuerschienenen Buch behandelt und genauer beleuchtet. Wer sich für die damalige Geschichte interessiert, für diejenigen ist das Buch ein Muss.

Nach der offiziellen Buchvorstellung gab es dann natürlich auch die Möglichkeit das eigene Exemplar Autor signieren zu lassen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Dich, lieber Bundesbruder Hartmann, für dieses sehr gut gelungene Buch und Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Buch bei uns auf dem Haus vorzustellen.

MSK – 09. Mai 2019