Barfuß oder Lackschuh? Umgangsformen nicht nur für Cartellbrüder


12. Mai 2019

„Verhalte dich so, dass du die Verbindung nach außen angemessen repräsentierst“ – dieser Satz wird unseren neuen Mitgliedern von Beginn an eingeprägt und immer wieder vor Augen geführt. Aber wie verhält man sich denn jetzt angemessen und vor allem richtig in verschiedensten alltäglichen Situationen?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, fand bei uns auf dem Aenanenhaus am 12.05.2019 ein Etikette-Seminar statt. Zahlreiche Bundesbrüder, vor allem die, die sich erst seit Kurzem Mitglied unserer Verbindung nennen dürfen, fanden sich am Sonntagmorgen zusammen, um konzentriert den Tipps und Tricks unseres Bundesbruders Prof. Dr. Klein zu lauschen. In den insgesamt 6 Stunden Seminar wurden unsere Bundesbrüder dementsprechend bestens auf allerlei Situationen im Alltag vorbereitet und in puncto Etikette auf den neusten Stand gebracht.

Bundesbruder Klein studierte Neuere und Neuste Geschichte, Politische Wissenschaft und Kommunikationswissenschaften in Bamberg, Norwich, Dijon und Erlangen. Im Jahr 1999 promovierte er an der Universität Erlangen. Nach erfolgreiche absolvierten Stationen bei der Leibniz-Gemeinschaft, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften und der Professur für Technikgeschichte an der TU Berlin, ist er seit diesem Jahr geschäftsführender Gesellschafter der KOMIT-Beratung. Er ist zudem Mitglied der Cartellverbandsverbindungen Ascania Bonn, Capitolina Rom, Suevia Berlin und Algovia Augsburg.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Bundesbruder Klein, dass er sich die Zeit genommen hat, mit uns dieses erfolgreiche Seminar durchzuführen.

MSK – 13. Mai 2019