Heilige Messe zu Christi Himmelfahrt und Vatertagsausflug


30. Mai 2019

Was ist das Besondere am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu? Vatertag? Nein! Also schon, aber an dem Tag kehrte ebenfalls Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel zurück – die sogenannte Christi Himmelfahrt.

Ganz im Sinne unseres Religio Prinzips begannen wir also den 30.05.2019 mit einem Gottesdienst in der Bürgersaalkirche in München, zu dem viele Bundesbrüder erschienen waren, um Christi Himmelfahrt gemeinsam zu feiern. Anschließend brachen wir zum Hauptbahnhof auf, um von dort den Schliersee per BOB anzusteuern. Leider hatte der geplante Zug Verspätung. Um dennoch pünktlich zu unserer Führung in der Whiskey Distellerie „Slyrs“ zu gelangen, mussten wir improvisieren. Eine Lösung wurde schnell gefunden: In Holzkirchen sammelten uns ein paar liebe Philister mit Autos ein und fuhren uns sicher und pünktlich zu unserer Führung in der Destillerie.

Whiskey – eine durch Destillation aus Getreidemaische gewonnene und im Holzfass gereifte Spirituose. In mehreren Schritten wurde uns bei der Führung durch die Brennerei der Herstellungs- und Lagerungsprozess des lokalen „Slyrs“-Whiskey nähergelegt. Die zwei Stunden waren äußerst lehrreich, abwechslungsreich und für jeden empfehlenswert, der sich mal mit Whiskey genauer auseinandersetzen möchte. Im Anschluss an die Führung fand natürlich auch ein ausführliches Tasting mit einer anschließenden köstlichen Brotzeit statt. In Aktivitas und Philisterverein wird derzeit sogar gemunkelt, dass eventuell in naher Zukunft ein exklusiver Aenanen-Whisky reifen wird!

Nach einem kleinen Spaziergang von der Destillerie zum Schliersee und erschöpft vom bisherigen Programm, ließen wir den Tag im sogenannten „Strandbad“ ausklingen, zu welchem weitere Alte Herren erschienen waren. Es gab kräftigende Burger, viel Sonne, interessante Gespräche und natürlich auch das ein oder andere kühle Blonde. Insgesamt war der Programmpunkt ein voller Erfolg. Abschließend noch herzlichen Dank an den Hohen Consenior Gerth, welcher den gesamten Ausflug einwandfrei geplant und organisiert hat!

MSK – 3. Juni 2019