„Mein Leben mit den Toten“ – Lesung und Anschließende Führung durch das pathologische Institut im Klinikum Schwabing


4. Juni 2019

Er blickt dem Grauen des Todes, wie ihn viele Menschen sehen, jeden Tag ins Auge. Die Rede ist von Oberpräparator i.R., Herrn Alfred Riepertinger, welcher uns an den spannenden Erfahrungen im Leben und in der Arbeit eines Leichenpräparators teilhaben ließ.

An besagten Abend um 18:00 fanden sich alle teilnehmenden Bundesbrüder in dem kleinen Hörsaal der Pathologie am Klinikum Schwabing ein. Der steil abfallende Verlauf der Bänke und Tische war dabei typisch für einen medizinischen Hörsaal. Herr Riepertinger verdunkelte den Raum und auf der Leinwand erschienen die ersten Bilder von Toten, teilweise mumifiziert, teilweise nicht. Gespannte und auch erschrockenen Blicke waren in Richtung der gezeigten Aufnahmen zu erkennen. Dann begann der Oberpräparator mit seiner Lesung. Unter großer Aufmerksamkeit der Hörerschaft wurden makabre als auch skurrile Geschichten aus seinen beiden Büchern „Mein Leben mit den Toten“ sowie „Mumien: Spannende Todesfälle“ vorgetragen. Im Anschluss hatten unsere Bundesbrüder dann auch noch die Gelegenheit die berühmte Siegfried-Oberndorfer-Sammlung für Pathologie zu besichtigen, in welcher besonders fachfremde Studenten den Exponaten einiges Erstaunen abgewinnen konnten.

Abschließend wollen wir uns nochmal bei Herrn Riepertinger für die großartige Lesung und Führung bedanken.

TL – 6. Juni 2019