Russischer Stammtisch


12. Juni 2019

за здоровье , мои братья! Dass Russland nicht nur aus politischer und geografischer Sicht ein höchst interessantes Land ist, wurde uns allen im Rahmen des russischen Stammtischs, organisiert von Bundesbruder Maximilian Zimmerer, verdeutlich.

Im Rahmen eines einstündigen Vortrags über das Land des Bären, konnten die circa 40 Gäste viel über die dortige Kultur, den Glauben und natürlich auch die Geschichte und Kulinarik lernen. So wurde deutlich, dass die deutsch-russischen Beziehungen weit über Katharina die Große hinausreichen und das Land in jedem Fall immer einen Besuch wert ist.

Parallel zum Vortrag wurde uns von Bundesbruder Zimmerer ein hervorragendes landestypisches Menü gereicht: zum Hauptgang gab es Schaschlik vom Huhn nach Plov-Art mit Knoblauchreis, eingelegten Tomaten und einer Menge scharfer Paprikas. Als Nachtisch wurden Syrniki (eine Kreuzung aus Quarktaschen und Pfannkuchen) mit verschiedenen Marmeladen und Sour Cream gereicht. Nach dem durchaus deftigen Essen, war zudem noch jeder froh um das ein oder andere Digestif in Form von eiskaltem Vodka (natürlich pur).

Nach dem Stammtisch wurde noch ausführlich diskutiert. Interessant waren dabei vor allem die verschiedenen Sichtweisen auf die Zukunft der Beziehungen der EU und Russland.

Insgesamt war der Stammtisch ein voller Erfolg! Wir danken Bundesbruder Zimmerer herzlichst für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm auf seinem nächsten Trip nach St. Petersburg alles erdenklich Gute!

HW – 15. Juni 2019