Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi


20. Juni 2019

Das Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi, auch als Fronleichnam bekannt, findet in München traditionell im Rahmen einer großen Prozession statt. Nach einem Hochamt am Marienplatz zieht der feierliche Zug aus Klerus, Ordensgemeinschaften, Vereinen und Studentenverbindungen über den Odeonsplatz hin zum Königsplatz, bei welchem dann der Abschlusssegen gespendet wird.

Bereits seit der frühen Gründung der Aenania ist Fronleichnam für uns ein wichtiges Fest, um unser Bekenntnis zu Gott als katholische Studentenverbindung nach außen zu tragen. Dies zeigt sich vor allem zu Zeiten der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten: trotz Verbot wurde an Fronleichnam chargiert, um zu zeigen, dass der Glaube an Gott auch durch die Nazis nicht verboten werden kann.

Dieser Bedeutung entsprechend wurde also auch dieses Jahr wieder seitens des Chargenkabinetts und der MCV-Vorstandschaft chargiert, circa 50 Bundesbruder schlossen sich dieser Spitze an. Im Rahmen der Prozession wurde deutlich, dass München eine bunte und katholische geprägte Stadt ist. Dabei war es vor allem schön zu beobachten, dass auch hochkarätige Vertreter aus der Politik diesen Anlass würdigten.

Nach dem Te Deum und dem Abschlusssegen ging es für uns Aenanen noch zum Ausklang in den Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Bis spät in den Nachmittag wurde hier noch bei herrlichem Sonnenschein ausgelassen zusammengesessen.

HW – 22. Juni 2019