Aktivenausflug im SS 2020


04.07.2020

Dank der neuerlichen Lockerungen im Umgang mit Corona konnte unser diesjähriger Aktivenausflug am Samstag, dem 04. Juli, stattfinden und wurde ein besonderes Highlight des diesjährigen Semesters. Bei herrlichstem Sommerwetter ging es in großer Runde für rund 25 Bundesbrüder, teilweise in Begleitung ihrer lieben Damen und einiger Gäste an den schönen Chiemsee. Der Hohe Consenior Fabian Köck hatte ein tolles Programm zusammengestellt, das nicht nur abwechslungsreich war, sondern auch die Prinzipien unserer Verbindung ausgewogen abzudecken versuchte.

Mit dem Schiff ging es zunächst auf die Herreninsel in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift (auch Altes Schloss genannt). Von etwa 620 befand sich an dieser Stelle ein imposantes Benediktinerkloster, von 1130 bis zur Säkularisation dann das der Insel ihren Namen gebende Chorherrenstift, das von 1215 bis 1808 zugleich Sitz des ehemaligen Bistums Chiemsee war. Einen Einblick in die rechtshistorische Bedeutung der Herreninsel für die Geburtsstunden der jungen Bundesrepublik Deutschland bot die Dauerausstellung zum Verfassungsconvent im Alten Schloss, der im Sommer 1948 hier unter viel Schweiß die Grundlagen des deutschen Grundgesetzes ausgearbeitet hat. 

Nach einem kurzen Inselspaziergang zum berühmten Neuen Schloss, das Märchenkönig Ludwig II. nach dem Vorbild Versailles bauen ließ, ging es gegen Mittag dann mit dem Schiff weiter auf die Fraueninsel, wo wir uns zunächst einmal mit dem auf der Insel selbst gebrauten Bier und der ein oder anderen frisch gefangenen Chiemseerenke eine Stärkung im Biergarten des Inselbräu gönnten. Als besonderer couleurstudentischer Höhepunkt des Tages durfte der Hohe Consenior Cartellbruder Erbacher e.v. KAV Capitolina Rom als zeitweilige Mitglied in unsere Reihen aufnehmen und konnte ihm unter freiem Himmel und im Beisein aller Anwesenden das Aenanenband überreichen.

Nach auflockernden Stunden im Biergarten erfolgte noch ein Besuch der nahen Klosterkirche der Benediktinerinnen. Mit dem über 30 Frauen starken Konvent auf der Fraueninsel besteht immerhin seit seiner Gründung 782 durch Bayernherzog Tassilo III. ununterbrochen bis heute ein aktives Frauenkloster. Zwei besondere Kulturgüter, die bis heute von den Chorfrauen selbst hergestellt werden und immer eine Probe wert sind, sind der Marzipan sowie der Chiemseer Klosterlikör, mit dem sich mehrere Bundesbrüder anschließend eindeckten. Den verbleibenden Nachmittag konnte jeder für sich noch ganz locker genießen, ob mit einem Rundgang über die 15 ha kleine, autofreie Insel, einem abkühlenden Sprung in den See oder der ein oder anderen weiteren kühlen Hellen am Wasser. Ein Teil der Bundesbrüder blieb noch bis in die Abendstunden auf der Fraueninsel, ein anderer Teil begab sich zurück nach München, wo einige noch auf dem Haus gemeinsam das DFB-Pokalfinale mit Münchner Beteiligung verfolgten. Herzlichen Dank an den Hohen Consenior Bundesbruder Köck, der den Aktivenausflug so gut organisiert hat sowie an die Aktivenkasse, die einen wesentlichen Teil der Kosten übernommen hat.

31.Juli 2020 – A.R.