Stiftungsfest


Um unsere katholisch-deutsche Studentenverbindung Aenania zu feiern, findet in jedem Sommersemester das Stiftungsfest statt. Nach einer Coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren, konnten wir dieses Jahr unser Stiftungsfest im 171. Coleursemester feiern.

Zum Auftakt (09.06.) des Festes durften wir den musikalischen Künsten einiger Bundesbrüder lauschen, die auf unserem Haus ein klassisches Konzert gaben.

Den darauffolgenden Tag beendeten wir mit einem unserer Aenania würdigen Festkommers. Ein Kommers ist eine Kneipe, die allerdings auch von Frauen und Kindern eines Bundesbruders besucht werden kann. Dabei erklingt nicht nur der Klang zusammenstoßender Gläser, sondern auch der studentische Cantus. Wie üblich kommen zu einem Kommers Gastchargierte. Auch bei uns war eine große Menge an Chargierten, wofür wir auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken möchten. Ganz besonders bei unserer Schwesterverbindung K.D.St.V. Winfridia zu Breslau Münster und ihrem Senior Jan Kuhmann.

Am Samstag schwebten wir im Bayerischen Hof mit unseren Tanzpartnerinnen bei Musik und Tanz über das Parkett. Für die Musik sorgte Francesco Blue, bei dem wir uns dafür bedanken möchten. Im Anschluss ließen wir den Abend auf unserem Haus ausklingen.

Zum Abschluss des Festes zelebrierte unser Bundesbruder Prof. Ludwig Mödl in der Asamkirche. Der Innenhofausklang wurde von der Fuchsia veranstaltet.

Ich möchte mich im Namen der gesamten Verbindung für das gelungene Stiftungsfest bei allen Mitwirkenden bedanken.