172. Gründungsfest und Semesterabschluss


Am vergangenen Wochenende haben zahlreiche Bundes-, Cartell- und Farbenbrüder mit ihren Freunden und Angehörigen das 172. Gründungsfest unserer lieben Aenania gefeiert.

Den Auftakt stellte hierbei am Donnerstag der gemeinsame Gottesdienstbesuch zu Maria Lichtmess in Sankt Peter mit anschließendem Begrüßungsabend auf dem Aenanenhaus dar, wo Bundesbruder Dr. Werner Bachmann mit eindrucksvollen Bildern über seine einmonatige Reise in der Antarktis referierte.

Des Weiteren fand am Freitag erstmals nach zwei Jahren der Pandemie der deutschlandweit bekannte Gaudeamus Ball der Katholischen Korporationen München im Deutschen Theater statt, auf welchem viele Bundesbrüder das Tanzbein bis spät in die Nacht hinein schwangen.

Im Gedenken an unsere Gründung fand am Samstag schließlich der eigentliche Höhepunkt der Feierlichkeiten – unsere Gründungsfestkneipe – statt, welche außerordentlich gut besucht war. Hierbei hielt Hochwürdigster Herr Prälat Dr. Wilhelm Imkamp eine Festrede über das religio Thema „Romanitas – Das römische an unserer Kirche“ und der hohe Senior verlieh feierlich einem Münchener Cartellbruder für seine Verdienste um die Verbindung das Aenanenband.

Festrede
Kneipcorona
Bandverleihung

Als Abschluss der Feierlichkeiten fand nach dem Festgottesdienst in der Asam Kirche, welchen Hochwürdigster Herr Weihbischof Bbr. Rupert Graf zu Stolberg würdig zelebrierte, ein gemütlicher Frühschoppen auf dem Haus statt.

Frühschoppen
Aenania und Winfridia

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Chargenkabinett des Wintersemesters, welches durch sein unermüdliches Zutun die Feierlichkeiten und das vergangene Semester in dieser Form überhaupt erst ermöglicht hat.

Im Nachfolgenden findet sich ein kurzer visueller Rückblick auf ausgewählte Highlights des gesamten Wintersemesters: