Aktivenfahrt in die Ewige Stadt mit 37. Stiftungsfest K.A.V. Capitolina Rom


„Alle Wege führen nach Rom“. Auf unterschiedlichen Wegen, mehrheitlich jedoch im „Party“-Nachtzug, machten sich rund 22 Aenanen auf, das 37. Stiftungsfest der K.A.V. Capitolina Rom zu besuchen.

Nach einer 16-stündugen Fahrt erreichten wir unser Ziel. Nachdem dem Bezug der Unterkunft wartete in der Glaubenskongregation bereits H.H. Bbr. Dr. Manfred Bauer, der uns neben den Aufgaben des Dikasteriums für die Glaubenslehre auch den Palazzo del Sant’Ufficio zeigte, wo wir in die hauseigene Kapelle als auch auf die Dachterrasse kamen.

Nach einem kurzen Mittagessen ging es direkt weiter mit einer Führung durch den Campo Santo Teutonico. Auch dort bekamen wir neben den historischen und aktuellen Grabsteinen, die Kirche Santa Maria della Pietà und das Pontificio Collegio Teutonico di Santa Maria in Campo Santo zu sehen. Auch hier konnten wir die Dachterrasse in unmittelbarer Nähe zum Petersdom bewundern.

Direkt im Anschluss ging es über den Petersplatz zur Porta Angelica. Dort wurden wir von einem Gardisten erwartet, der uns dann durch die Kaserne und die Waffenkammer der Schweizer Gardisten führte.

Während ein kleiner Teil noch einen Abendspaziergang durch die vatikanischen Museen unternahm, ging es dann für den anderen Teil der Gruppe zum Begrüßungsabend des Stiftungsfests, der spät in der Nacht in der Nähe des Pantheons sein Ende fand.

Am Samstag ging es sogleich mit einer Buchlesung Martin Mosebachs aus seinem Buch „Die 21: Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer“ im Bibliothekssaal der Deutschen Gemeinde Santa Maria dell’Anima weiter. Illustrativ schildert der Autor in seinem Buch seine akribischen Nachforschungen nach den Biographien der durch den IS ermordeten Kopten und zeigt auf in welchen Punkten die Katholische Kirche die Koptische Kirche als Vorbild für die eigene Lebensweise nehmen kann.

Nach dem anschließenden Empfang teilte sich die Gruppe auf. Die einen erhielten eine Führung durch den Petersdom mit Besteigung der Kuppel, die anderen ließen sich durch den Rektor Cbr. Dr. Andreas Raub des Museums durch die Santa Maria Maggiore führen. Bei letzterer konnte man nicht nur die ursprünglichen Fresken auf der Vorderseite der Kirche aus unmittelbarer Nähe betrachten, sondern erhielt auch einen Einblick in die Schatzkammer und die Ausgrabungen unter der Kirche.

Abends stiegt dann der Festkommers mit einer Festrede von Cbr. Dr. Arnold Kammel, Generalsekretär des Bundesministeriums für Landesverteidigung Österreich, im Complesso Monumentale Santo Spirito in Sassia. Mit 5 Abordnungen Gastchargierte wurde dieser gekonnt vom Hohen Senior Capitolinae geschlagen.

Am Sonntag feierten wir ein feierliches Pontifikalamt in der Sakramentskapelle des Petersdoms mit Seiner Eminenz Luis Kardinal Ladaria, Präfekt der Glaubenskongregation.

Des Nachmittags gab es den obligatorischen Ausflug nach Frascati, bei der es zuerst eine Marienandacht gab, anschließend eine Weinprobe, bis es abends wieder nach heiteren und fröhlichen Stunden nach Rom zurück ging.

Den Abschluss der Festfolge bildete der Ausflug nach Sutri, bei dem wir nach einer Hl. Messe zum Fest des Hl. Josephs, der Arbeiter, eine Führung durch das beschauliche Städtchen bekamen. Neben der romanischen Krypta mit ihren 20 Säulen mit unterschiedlichen Kapitellen der Kirche Santa Maria Assunta besuchten wir außerdem das Amphitheater im archäologischen Park aus dem 2. Jh. Nach Christus. Im selben Park befindet sich außerdem die Kirche Madonna del Parto, die zunächst ein etruskisches Grab, anschließend ein Mithras-Heiligtum war, ehe sie zur Kirche wurde, in der man mittelalterliche Fresken bewundern konnte.

Da die Seekneipe aufgrund des schlechten Wetters ausfallen musste, fand das Fest nach dem Mittagessen in Sutri und dem Singen einiger studentischer Canti dort seinen Abschluss.

Anschließend fuhren wir Aenanen zum Bahnhof in Rom und stiegen wieder in den Nachtzug, sodass wir am Dienstag wieder wohlbehalten in der bayerischen Landeshauptstadt ankamen.

Vielen Dank an den Hohen Senior und Hohen Fuchsmajor, die diese Reise organisiert haben und auch den Alten Herren, die diese Reise großzügig unterstützt haben.
Ein Dank sei außerdem der K.A.V. Capitolina für ihre Gastfreundschaft ausgesprochen und zu ihrem fulminanten Stiftunsgfest gratuliert!