Akademiekonzert des Bayerischen Staatsorchesters


Am Dienstag, den 23.05, einem schönen sonnigen Frühlingsabend, traf sich eine Gruppe von gut 20 Gästen und Bundesbrüdern, um das sechste Akademiekonzert des Bayerischen Staatsorchesters zu besuchen. Noch vor dem Konzert wurde das sommerliche Wetter auf der Terrasse unseres Hauses bei Sektempfang und mit Schnittchen genossen. Anschließend gab unser hoher Senior noch eine kurze inhaltliche Einführung zum Konzert, ehe die Teilnehmenden in Richtung Nationaltheater aufbrachen.

Unter der Leitung von Vladimir Jurowski konnten wir, bei besten Plätzen im Parkett, gleich drei besonderen Stücken lauschen. Zunächst wurde von den Streichern des Staatsorchesters Ralph Vaughan Williams’ Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis vorgespielt. Anschließend folgte Robert Schumanns Klavierkonzert. Den Solopart übernahm Gerhard Oppitz. Zum Schluss folgte Gustav Mahlers vierter Symphonie. Besonderes Highlight hierbei war die Beteiligung der Sopranistin Louise Alder. Doch auch die Pausen wurden genutzt. So konnten gerade Gäste und Bundesbrüder, die das erste Mal im Nationaltheater waren, das prunkvolle Gebäude erkunden.

Vom guten Wetter, der beeindruckenden Architektur und der bezaubernden Musik begeistert, ließen wir den Abend gemütlich auf dem Haus ausklingen.