Vortragsstammtisch „Zukunft in Osteuropa schaffen!“ von Prof. Dr. Thomas Schwartz


Aenane Prof. Dr. Thomas Schwartz ist seit 2021 Hauptgeschäftsführer des Osteuropa Hilfswerks Renovabis in Freising und gab uns im Rahmen eines Vortragsstammtisch Einblicke in seine Arbeit. Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa und wurde 1993 von der Deutschen Bischofskonferenz gegründet.

In seinem Vortrag zum Thema „Zukunft in Osteuropa schaffen! Renovabis – das unbekannte Hilfswerk“ brachte er uns das Hilswerk näher. So unterstütz Renovabis Projekte zur Erneuerung des kirchlichen und sozialen Lebens in den vormals kommunistischen und sozialistischen Ländern Mittel-, Südost- und Osteuropas. Darunter zählen diverse Bauprojekte von Schulen, Spielplätzen oder Sanitäranlagen. Auch ca. 300 Studierende aus allen Ländern Osteuropas erhalten im Rahmen eines Stipendiums jährliche Leistungen von knapp 3 Millionen Euro. Zuletzt kamen zahlreiche Projekte den Menschen in der Ukraine zugute, um dort beispielsweise Luftschutzbunker mit Lebensnotwendigem auszustatten. Die rege Anwesenheit von Aenanen bis aus der Türkei sowie Gästen aus Polen und Ungarn spiegelten das große Interesse an den Einblicken über Renovabis. Ebenso nahm Weihbischof Bbr. Rupert Graf zu Stolberg teil und feierte im Anschluss noch den 20. Jahrestag seiner Priesterweihe mit uns.