Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen


Anlässlich der im Oktober des Jahres anstehenden Landtagswahl in Bayern durfte eine große Zahl von Gästen, Cartell- und Bundesbrüdern als Zuschauer und Fragensteller einer Podiumsdiskussion auf dem Aenanenhaus beiwohnen.

Klug moderiert von der BR-Reporterin Astrid Halder, konnten dabei Julika Sandt (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP), Markus Rinderspacher (Vizepräsident des bayerischen Landtags, SPD), Felix Locke (Bundesvorsitzender der Jungen Freien Wähler), Gabriele Triebel (bildungspolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen) und Bbr. Dr. Ludwig Spaenle (Staatsminister a.D., CSU) in einer offenen, lebhaften und fairen Diskussion ihre politischen Ansichten anbringen. Dabei wurden insbesondere die Themengebiete „Wohnen in München“, „Energiewende und -sicherheit“ sowie „Umgang mit Populismus“ zusammen mit jeweiligen Randgebieten behandelt – Themen, die auch der Zuhörerschaft am Herzen lagen, die sich mit vielen Zwischenfragen aktiv in das Diskussionsgeschehen einbringen konnte.

Im Anschluss war bei einem gemütlichen Ausklang mit Sekt und kleinen Speisen noch genug Zeit, in kleiner Runde diese und weitere Themen zu erläutern und zu vertiefen.

Die Podiumsdiskussion hat einmal mehr gezeigt, dass es die Demokratie, die Macht des stärkeren Arguments, ist, die unser Gemeinwesen trägt und trotz Bedrohungen von vielen Seiten beständig und stark unser Leben – und nicht zuletzt auch das Verbindungswesen – maßgeblich bestimmt.

Ein besonderer Dank gilt allen Diskussionsteilnehmern sowie Frau Halder, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.