173. Gründungsfestwochenende


Im höchst feierlichem Ambiente des deutschen Theaters wurde das Festwochenende am Gaudemausball von etlichen Aenanen und Begleitungen eingeläutet.

Sodann brachte das Wochenende die jährliche Sitzung der Mitglieder, eine stattliche Festkneipe im Aenanenhaus sowie einen Gottesdienst und Frühschoppenausklang am Sonntag. Das neben den Studenten am Ort auch viele berufstätige oder sich schon zur Ruhe gesetzten Aenanen den Weg zurück in ihre Studentenstadt finden war lebhafter Ausdruck des Lebensbundprinzips unserer Aenania!
Vivat, crescat, floreat ad multos annos!



Traditionelle Feuerzangenbowle


Als ideale Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit bewährt sich der Feuerzangenbowlenabend samt dem dazugehörigen Filmklassiker seit einigen Semestern und stoß auch dieses Jahr auf rege Begeisterung bei Aenanen sowie Freunden und Freundinnen.



Landtagsstammtisch mit Staatsminister Bbr. Joachim Herrmann


Auf Einladung des bayerischen Innenministers Bundesbruder Joachim Herrmann kamen erneut zahlreiche Mitglieder verschiedener CV-/KV- und UV-Verbindungen auf dem Aenanenhaus zusammen. Vor der gewohnt lebhaften Diskussionsrunde, gab Herr Bertram Bossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V., ein Impulsreferat zum Thema „wirtschaftliche Herausforderungen und Perspektive im Freistaat Bayern“.
Mit lebhaften Gesprächen fand der Abend ein lockeres Ende unter Couleurstudenten.



Vortrag zur Bauinformatik mit Bbr. Prof. Cornelius Preidel


Bbr. Prof. Dr. Cornelius Preidel, Professor für Bauinformatik und Building Information Modelling an der Hochschule München referierte zum Thema „Deutschlands Bauwesen im Spannungsfeld: Marode Infrastruktur, Wirtschaftsdruck und Klimawandel – Digitalisierung als Rettungsanker oder Stolperstein?“.



Eisstockschießen im Augustiner Biergarten


Das gemeinsame Eisstockschießen am letzten November Freitag hätte nicht besser mit dem Wintereinbruch abgestimmt werden können! Nach einem Abendessen im Augustiner-Keller wagten sich Erfahrene wie Neulinge auf die Bahn und schossen um den Sieg.



Pater Rupert Mayer Gedenkgottesdienst


In Gedenken an den seligen Pater Rupert Mayer, feierten wir am 06. November in der Bürgersaalkirche einen Gedächtnisgottesdienst. Pater Rupert Mayer, der in überaus großem Maße für seine Überzeugungen zum christlichen Glauben und der Liebe zur Wahrheit eingetreten ist, trat unserer lieben Aenania im Jahre 1895 bei und dient uns seitdem als Vorbild. Er kämpfte vor und während des zweiten Weltkriegs unerschütterlich für den christlichen Glauben und lies sich auch von Predigtverboten und Haftbefehlen nicht zurückschrecken.



Semesterparty


Im Universitätsviertel liegend zog die Semesterparty auf dem Aenanenhaus erneut viele Studenten zum ausgelassenen Feiern bis spät in die Nacht an und hinterließ bereits Vorfreude auf die nächste Feier!



Eröffnung des 345. Couleursemesters


Zum Beginn des Wintersemesters 2023/24 kamen nicht nur die Studenten unserer Aktivitas aus den Semesterferien zurück nach München, auch einige Erstsemester im Bachelor- und Masterstudium traten den Umzug in ihre neue Studienstadt an und lebten sich auf dem Aenanenhaus ein.

Die erste Vorlesungswoche wurde traditionell mit der Flaggenhissung, dem Semesterantrittsgottesdienst in unserer Heimatpfarrei St. Ludwig, sowie einer feierlichen Semesterantrittskneipe begleitet.

Durch die prachtvollen Farben der Chargierten der katholischen Verbindung Münchens und die feierliche Durchführung der Messe, ist der Gottesdienst für alle Beteiligten stets ein unvergessliches Erlebnis. Ebenso erinnerungswürdig verlief die Kneipe, in welcher unser Fuchsenstall durch die Aufnahme neuer Mitglieder auf 11 Füchse anwuchs und vier Aenanen ihre Probezeit als Fuchs hinter sich ließen und somit in die Lebensgemeinschaft der Aenania übergingen.



Abschlusskneipe des Sommersemesters 2023


Vergangenen Freitag wurde das nun mehr 344. Couleursemester unserer K.D.St.V. Aenania im Rahmen einer feierlichen Semesterabschlusskneipe besiegelt.

Ein Gratulor unserem frisch aufgenommenem Neumitglied sowie vier weiteren Bundesbrüdern, welchen das Band auf Lebenszeit verliehen wurde. Darüberhinaus wurde traditionell das fünfköpfige Chargenkabinett des kommenden Semesters ins Amt eingeführt.



Aenanen Nachprimiz


Nach den feierlichen Priesterweihen und Primizen unserer Bundesbrüder Sebastian Appolt, Michael Korell und Anselm Demattio, war diesen kein Weg zu weit, um auch im Kreise unserer Aenanenfamilie eine Nachprimiz in St. Ludwig zu feiern.

Der anschließende Empfang auf dem Aenanenhaus stieß nicht nur erneut bei vielen Gästen auf Anklang, sondern bot auch den Rahmen für die traditionelle Übergabe der mit Zirkel bestickten Aenanenstolen.