Geschichte


Die K.D.St.V. Aenania wurde am 5.2.1851 in München ins Leben gerufen. Gründer war der aus Wasserburg stammende Pater Franz Lorenz Gerbl, der später als Missionar nach Zentralafrika ging.

skaliert5
(Franz Lorenz Gerbl mit Blick auf Wasserburg)

Aenania sollte ein Gegengewicht zu den schlagenden Korporationen darstellen und lehnt als katholische Verbindung noch heute jede Form des Duells ab. Seit ihrer Gründung gelten für die K.D.St.V. Aenania drei Prinzipien, welche die tragenden Säulen des Verbindungslebens sein sollen: religio, scientia und amicitia.

Religio meint das gemeinsam gelebte Bekenntnis zur römisch-katholischen Kirche. Das Prinzip scientia soll die Mitglieder daran erinnern, in ihren Studiengängen spezifische wissenschaftliche Kenntnisse zu erlangen und darüber hinaus auch im Dialog untereinander die Allgemeinbildung zu fördern. Amicitia versteht sich als freundschaftlicher Zusammenhalt im Sinne eines Lebensbundes, der auf gegenseitiger Anteilnahme auch zwischen den verschiedenen Generationen beruht.

Denselben Prinzipien ist der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, kurz CV, verpflichtet, welcher von Aenania mit der K.D.St.V. Winfridia 1856 gegründet wurde.

Heute ist der CV mit über 30.000 Angehörigen in mehr als 120 Verbindungen der größte Studentenverband Europas.

Entsprechend ihrem Wahlspruch „Treu und frei!“ ist die K.D.St.V. Aenania keiner politischen Partei verpflichtet. So wurde sie während des Dritten Reiches verboten und aufgelöst. Erst 1947 war nach eingeschränkter Existenz im Untergrund eine Wiederbegründung möglich. Heute bietet die K.D.St.V. Aenania neben einem abwechslungsreichen Semesterprogramm mit einer Mischung aus wissenschaftlichen, kulturellen und geselligen Veranstaltungen preisgünstigen Wohnraum in den 19 Studentenbuden ihres eigenen Hauses.

Auf diese Weise besteht ständig die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakte zu Studenten und berufserfahrenen Alten Herren der verschiedensten Fachrichtungen herzustellen. Dadurch entstandene Bekanntschaften sind schon oft zu wertvollen Freundschaften für das ganze Leben geworden.